Show

Pater
‹‹ zurück
 
Er gehört zur Bischemer Stadtkapelle wie die Salzbrezel zu einem echt fränkischen Frühschoppen. Immer wieder gern gesehen und beliebt, ist hier natürlich von unserem Bruder Bruno aus dem Karmeliterkloster in Reisach die Rede.
Wann immer er Zeit findet, kommt er aus dem Wendelsteingebirge zu uns und wird von einigen Musikern mit einem zünftigen Marsch auf unsere Bühne begleitet. Selbstverständlich hat unser Pater dann einen Musikwunsch frei, und der ist und bleibt das Lieblingslied aus seiner Heimat mit dem Titel "Bayrisch Zell".
 
Natürlich ist ein solcher Wunsch Chefsache, und so lässt es sich unser Dirigent nicht nehmen, selbst Hand anzulegen und, begleitet von einem weiteren Trompeter, das Solostück für zwei Trompeten zu Ehren des Paters erklingen zu lassen.
Während des Liedes lässt der Mann mit dem Ordensgewand und den zwei Maßkrügen in der Hand sogar die Glocken läuten. Bevor er die Bühne verlässt, genießt er zusammen mit einem Partner aus den Reihen unserer Zuhörer seine Maß Bier. Der Ausgang dieses kleinen Wetttrinkens ist aufgrund der guten Beziehung des Gottesmannes quasi vorbestimmt, nur wenn er zum alljährlichen Klosterfest der Würzburger Reurer gemeinsam mit einem Mitbruder wetteifert, dürfte dieser Bonus aufgehoben sein, und der Ausgang offen bleiben
 
Selbstverständlich hat unser Bruder Bruno auch von Zeit zu Zeit mal Urlaub oder ist anderweitig beschäftigt, doch dies ist nicht zum Nachteil unseres Publikums, denn für solche Fälle schickt er seine Urlaubsvertretung Pater Paul, der sich genau wie unser Bruder Bruno auf ein baldiges Wiedersehen mit seinen Freunden der Bischemer Stadtkapelle und deren Besuchern freut, wenn es wieder heißt:
 
"Bühne frei
für
unseren Pater!"
 
Seitenanfang