Kapelle

75-jähriges
Festakt im Rathaussaal am 02. Oktober 1995
Den musikalischen Auftakt zum feierlichen Festakt anlässlich des Jubiläums der Stadt- und Feuerwehrkapelle Tauberbischofsheim übernahmen die Kirchenchöre St. Martin und St. Bonifatius unter der Leitung von Brigitte Meuser.
Anschließend begrüßte der Dirigent der Stadt- und Feuerwehrkapelle Gustav Endres alle Anwesenden und hieß sie in der "guten Stube der Stadt", dem Rathaussaal, willkommen. In seiner Rede gab er einen kurzen Rückblick über die letzten 75 Jahre und wünschte viel Vergnügen für den weiteren Verlauf des Abends.
Auch der Schirmherr des Jubilars und Hausherr des Abends, Bürgermeister Wolfgang Vockel, ließ es sich nicht nehmen, Worte des Grußes an die versammelte Festgemeinde zu richten. Im Namen aller Bürger würdigte er die Leistungen der Kapelle in den letzten 75 Jahren und hob die Verdienste unseres Dirigenten Gustav Endres hervor.
Mit einem humorvollen Blick in die Vergangenheit überraschte Jürgen Geiger die Zuhörer, die bei seinem Streifzug durch sieben Jahrzehnte Stadt- und Feuerwehrkapelle allerhand Wissenswertes und Hintergründiges erfahren konnten.
Natürlich ist eine Jubiläumsfeier auch der passende Rahmen, um Ehrungen für das langjährige Engagement vieler aktiver Musiker auszusprechen und ehemalige Mitglieder für ihre Leistungen zu würdigen.
Grußworte entrichteten außerdem Landrat Georg Denzer, Militärdekan Burkert, der Stadtkommandant der Tauberbischofsheimer Feuerwehr Roland Wellauer und der Kommandant der Abteilung Stadt Manfred Zegowitz.
In eigener Sache dankte Andreas Schreck in Vertretung für alle Musikerinnen und Musiker dem Dirigenten Gustav Endres und dem Schrift- und Kassenführer Gerhard Honikel für deren geleistete Arbeit. Auch das Engagement von Renate Endres, die ihrem Mann und der Kapelle immer zu Seite stand und steht, würdigte er in diesem Rahmen.
Im Anschluss an den offiziellen Teil folgte dann der Konzertteil, bei dem die Stadt- und Feuerwehrkapelle ihr Können unter Beweis stellte. Folgende Musikstücke wurden vorgetragen:
 
Schlagzeilen
Konzertmarsch von Dieter Herborg
Fantasie aus der Oper "Der Freischütz"
C.M. von Weber
Hits International
Zusammenst. und Bearb. Manfred Schneider
Zwei fröhliche Musikanten
Solistische Polka von Franz Watz
Florentiner Marsch
von Julius Fucik, Op. 214
Seitenanfang